25.05.2013 – TLM Bankdrücken in Günstedt

TLM BD Guenstedt 2013 07Nach der für den Gothaer Bierfassheberverein sehr erfolgreichen Thüringer Landesmeisterschaft im Bankdrücken der männlichen Jugend und Junioren sowie Senioren, konnten wir am Sa den 25.05.2013 bei der TLM im Bankdrücken der Frauen und Aktiven an diesen Erfolg anknüpfen. Wir nahmen an diesem Wettkampf mit 6 Startern teil und haben zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze gewonnen.

Mario Sülzenbrück und Enrico Wolf starteten beide in der Klasse bis 83 kg. Sie trainieren zusammen und kämpfen sportlich gegeneinander. Diese mal hatte Mario die Nase vorn. Das war in Gießen noch umgekehrt. Beide mussten einen anderen Heber immer im Auge behalten. Der schaffte genauso wie Enrico die 160 kg und nur das geringere Körpergewicht von Enrico entschied zwischen Silber und Bronze.

In der Klasse bis 93 kg ging Ronny Kreitl für uns an den Start. Er belegte mit einer Leistung von 180 kg den dritten Platz. Bei Ihm entschied auch das Körpergewicht, aber dieses mal zu Gunsten von seinem Gegner.

Michael Hildebrandt ging in der Klasse bis 105 kg an den Start und hatte die schwerste Aufgabe im Team. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von unglaublichen 240 kg holte Micha erst im letzten Versuch die Goldmedaille. Silber und Bronze gingen auch mit 240 kg in die Wertung und nur das geringere Körpergewicht entschied den spannenden Wettkampf. Michael sagte hinterher, dass er die 240 noch nie gedrückt hat, auch nicht im Training. Das war eine starke Leistung von Ihm und er ist damit verdient Thüringer Landesmeister geworden.

In der Gewichtsklasse bis 120 kg belegte Sascha Kabisch auch mit persönlicher Bestleistung von 245 kg den zweiten Platz. Sein schärfster Konkurrent hob sogar 255 kg.Diese Last legte Sascha auch im dritten Versuch auf und scheiterte nur knapp daran. Er wollte unbedingt Gold gewinnen und hat deshalb viel gewagt.

Als letzter Athlet von unserem Verein holte in der Klasse über 120 kg Tobias Zinserling die Bronze Medaille mit gehobenen 190 kg. Auch für Tobias war das eine neue persönliche Bestleistung. Er startet schon am nächsten Samstag wieder in seiner Parade Disziplin, dem Kreuzheben in Mainz. Es ist das 4. Mainzer Kreuzheber Turnier „Heben für Leben“- das Event für Hilfsbedürftige Kinder.

Bedanken möchte sich der Gothaer Bierfassheberverein bei seinen Helfern und Betreuern, die allen sechs Wettkämpfer gut zur Seite standen und für das klasse Ergebnis mit beigetragen haben.

Hier die Versuche von Michael und Sascha!

Die Ergebnisliste im Überblick.

Name, Vorname:

245kg
Zinserling, Tobias
190kg

Hier der Zeitungsartikel und die Ergebnisliste zum Wettkampf.

TA Artikel TLM BD Aktive 29.05.13_linkErgebnisliste TLM BD Gotha 18.05.13_link

Anbei die Ausschreibung, Meldeliste und Zeitplan.

Zeitplan_TLMBDMAR12012 Meldeliste_TLMBDMAR12012 Ausschreibung_TLMBDMAR12012

Quelle Zeitungsartikel: Thüringer Allgemeine vom 29.05.2013.

Eine Antwort auf „25.05.2013 – TLM Bankdrücken in Günstedt“

1. Als Mitglied des GBFHV möchte ich über diesen Weg unseren erfolgreichen Sportlern zu Ihren Erfolgen und besonders zu Ihren Leistungen gratulieren. Das war wirklich Spitze.Bis vor nicht alzu langer Zeit war Fred Riede im Bankdrücken das Maß der Dinge.Wie die Entwicklung im Verein in den letzten Jahren vorange-schritten ist nicht nur im Bankdrücken nötigt Respekt ab. Macht weiter so und bleibt dabei auch gesund!

Das Motto oder der Wahlspruch für die Zukunft könnte lauten: „Gotha hebt ab“ oder „Der BFHV hebt ab“

W. Schmidt